PRESSEMITTEILUNG

"Großes geleistet"- ECOINN feierte mit Prominenz seinen 5. GeburtstagDas ECOINN Hotel am Campus, laut CO2-Fußabdruck das ökologischste Hotel Deutschlands, feierte u.a. mit OB Dr. Zieger, Verteidigungs-Staatssekretär Markus Grübel und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler seinen 5. Geburtstag, zu dem selbst die Tübinger Regierungsvizepräsidentin erschienen war.
Hotelmanager Thomas Puchan verwies in seiner Begrüßungsrede u.a. auf die 4500 Tonnen CO2, die das ECOINN durch seine CO2-freie Energieerzeugung gegenüber einem durchschnittlichen deutschen Hotel der Umwelt ersparen konnte.

Ungeteiltes Lob darüber erhielt das ECOINN-Team von allen prominenten Gästen: das Hotel habe damit "Großes geleistet", sagte Oberbürgermeister Dr. Zieger, der den Bogen spannte vom ECOINN über die Klimaschutzziele und Erfolge der Stadt Esslingen bei der CO2-Reduzierung bis hin zum Kyoto-Protokoll und die Wichtigkeit weltweiter Anstrengungen beim Thema Klimaschutz. Staatssekretär Grübel entdeckte Gemeinsamkeiten zwischen der dem Hotel und der Bundeswehr, die sich ebenfalls große Ziele beim Einsparen von CO2 gesetzt habe. Wolfgang Drexler wiederum würdigte neben dem Umweltprofil auch das soziale Engagement des ECOINN, in dem in 5 Jahren über 100 Menschen mit Handicap Qualifikationsmöglichkeiten und Beschäftigung fanden.


Derzeit beschäftigt das Hotel laut Puchan 15 Mitarbeiter, davon Mitarbeiter mit Handicap. Puchan beklagte, dass es trotz größerer Anstrengungen im vergangenen Jahr nicht gelungen sei, Bewerber mit Handicap für die zwei freien Ausbildungsstellen zu finden, obwohl bekannt sei, dass viele Menschen mit Behinderung keine Ausbildungsstelle fänden. Der Hotelmanager sah hier ein klares Vermittlungsproblem und bat um tätige Mithilfe der anwesenden Politiker in dieser Sache. Landtagsvizepräsident Drexler kündigte an, die Arbeitsagentur darauf anzusprechen.
21.06.2014 tp